Zum Inhalt springen

Über mich

Herz­lich Will­kom­men auf mei­nem Blog, hier dreht sich alles um die fas­zi­nie­ren­de Welt der Natur- und Land­schafts­fo­to­gra­fie. Ich bin Roland, lei­den­schaft­li­cher Hob­by­fo­to­graf und woh­ne im wun­der­schö­nen Chiem­gau. Wenn du

  • über­for­dert mit all den tech­ni­schen Begrif­fen bist
  • unzu­frie­den mit dei­nen Fotos bist, weil sie ein­fach nicht so wer­den, wie du es dir vor­stellst (weil falsch belich­tet, zu unscharf)
  • Pro­ble­me hast Moti­ve zu erken­nen
  • dei­ne Fotos bes­ser gestal­ten willst
  • Inspi­ra­tio­nen für Moti­ve und/oder Foto­ideen suchst

dann bist du hier genau rich­tig. Ich war an dem sel­ben Punkt und weiß genau wie es dir geht, des­we­gen fin­dest du hier pra­xis­na­he Hil­fe auf Augen­hö­he. Ich erklä­re dir die theo­re­ti­schen Grund­la­gen leicht ver­ständ­lich ohne Fach­chi­ne­sisch und gebe dir vie­le prak­ti­sche Tipps mit Bild­bei­spie­len, zum bes­se­ren Ver­ständ­nis. In mei­nen Bei­trä­gen zei­ge ich dir, wie du tol­le Moti­ve direkt vor dei­ner Haus­tür fin­dest und die­se span­nend foto­gra­fierst. Du musst nicht teu­re Fotorei­sen mit­ma­chen, um span­nen­de Bil­der zu machen, denn auch in dei­ner unmit­tel­ba­ren Umge­bung gibt es viel Span­nen­des zu ent­de­cken. Der Groß­teil mei­ner Fotos ent­ste­hen in mei­ner Hei­mat­re­gi­on und dem angren­zen­den Umland. Lass dich von mei­nen Bil­dern inspi­rie­ren und ler­ne, wie du die Schön­heit der Natur mit dei­ner Kame­ra ein­fan­gen kannst.

Wie ich zur Fotografie kam

Durch die Foto­gra­fie ent­de­cke in die Welt um mich neu und neh­me sie bewuss­ter wahr als frü­her. Es ist für Ent­span­nung und es macht mir Spaß mei­ne Umge­bung so zu prä­sen­tie­ren, wie sie ande­re bis­lang viel­leicht noch nicht ent­deckt haben. Es belebt mei­ne Krea­ti­vi­tät, weil ich mich über­le­ge, wie ich eine Sze­ne am Bes­ten foto­gra­fie­ren kann, um sie ande­ren in einem völ­lig neu­en Blick­win­kel zu prä­sen­tie­ren. Die Foto­gra­fie habe ich mir auto­di­dak­tisch bei­gebracht und die tech­ni­schen Kennt­nis­se in Eigen­re­gie ange­eig­net. Ich habe zwar vie­le Online-Rat­ge­ber und eBooks gele­sen, aber vor allem habe ich viel aus­pro­biert, denn ich fin­de das ist die bes­te Art etwas zu ler­nen.

Mein erlern­tes Wis­sen gebe ich dir nun auf die­sem Blog wei­ter und tei­le mei­ne Erfah­run­gen und gemach­ten Anfän­ger­feh­ler mit dir, damit du sie nicht machen musst. So kannst du dir Zeit für das lesen zahl­rei­cher Rat­ge­ber spa­ren und die­se statt­des­sen fürs Foto­gra­fie­ren ver­wen­den. Bei mir steht nicht die Theo­rie im Vor­der­grund, son­dern die prak­ti­sche Umset­zung.

Mei­ne Fotos wur­den bereits in Medi­en ver­öf­fent­licht, zudem tei­le ich auf Insta­gram regel­mä­ßig mei­ne Auf­nah­men. Also schau vor­bei und ent­de­cke dort noch mehr Fotos und hol dir Inspi­ra­tio­nen für dei­ne eige­nen Bil­der. Ich wün­sche dir, dass dich die Foto­gra­fie

  • auf sel­be Wei­se erfüllt wie mich
  • dir hilft zu ent­span­nen und Stress abzu­bau­en

Bei Anre­gun­gen, Kri­tik oder The­men­vor­schlä­gen freue ich mich über eine Nach­richt von dir, gemein­sam kön­nen wir die Fas­zi­na­ti­on der Natur­fo­to­gra­fie in ihrer gan­zen Pracht erle­ben und fest­hal­ten.


Disclaimer

Haftung für Inhalte

Als Diens­te­an­bie­ter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eige­ne Inhal­te auf die­sen Sei­ten nach den all­ge­mei­nen Geset­zen ver­ant­wort­lich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diens­te­an­bie­ter jedoch nicht ver­pflich­tet, über­mit­tel­te oder gespei­cher­te frem­de Infor­ma­tio­nen zu über­wa­chen oder nach Umstän­den zu for­schen, die auf eine rechts­wid­ri­ge Tätig­keit hin­wei­sen.

Ver­pflich­tun­gen zur Ent­fer­nung oder Sper­rung der Nut­zung von Infor­ma­tio­nen nach den all­ge­mei­nen Geset­zen blei­ben hier­von unbe­rührt. Eine dies­be­züg­li­che Haf­tung ist jedoch erst ab dem Zeit­punkt der Kennt­nis einer kon­kre­ten Rechts­ver­let­zung mög­lich. Bei Bekannt­wer­den von ent­spre­chen­den Rechts­ver­let­zun­gen wer­den wir die­se Inhal­te umge­hend ent­fer­nen.

Unser Ange­bot ent­hält Links zu exter­nen Web­sites Drit­ter, auf deren Inhal­te wir kei­nen Ein­fluss haben. Des­halb kön­nen wir für die­se frem­den Inhal­te auch kei­ne Gewähr über­neh­men. Für die Inhal­te der ver­link­ten Sei­ten ist stets der jewei­li­ge Anbie­ter oder Betrei­ber der Sei­ten ver­ant­wort­lich. Die ver­link­ten Sei­ten wur­den zum Zeit­punkt der Ver­lin­kung auf mög­li­che Rechts­ver­stö­ße über­prüft. Rechts­wid­ri­ge Inhal­te waren zum Zeit­punkt der Ver­lin­kung nicht erkenn­bar.

Eine per­ma­nen­te inhalt­li­che Kon­trol­le der ver­link­ten Sei­ten ist jedoch ohne kon­kre­te Anhalts­punk­te einer Rechts­ver­let­zung nicht zumut­bar. Bei Bekannt­wer­den von Rechts­ver­let­zun­gen wer­den wir der­ar­ti­ge Links umge­hend ent­fer­nen.

Urheberrecht

Alle Inhal­te die­sen Sei­ten unter­lie­gen dem deut­schen Urhe­ber­recht. Die Ver­viel­fäl­ti­gung, Bear­bei­tung, Ver­brei­tung und jede Art der Ver­wer­tung außer­halb der Gren­zen des Urhe­ber­rech­tes bedür­fen mei­ner schrift­li­chen Zustim­mung. Down­loads und Kopien die­ser Sei­te sind nur für den pri­va­ten, nicht kom­mer­zi­el­len Gebrauch gestat­tet. Soweit die Inhal­te auf die­ser Sei­te nicht vom mir erstellt wur­den, wer­den die Urhe­ber­rech­te Drit­ter beach­tet. Ins­be­son­de­re wer­den Inhal­te Drit­ter als sol­che gekenn­zeich­net.


Kontakt

error: Content is protected !!